Mach mal den Shot

Süße und Säure: Zitrusfrüchte sind ein wahrer Vitamin-Wumms

Sie sind süß oder sauer und damit facettenreich im Geschmack, aber zwei Sachen haben sie gemeinsam: eine weite Reise nach Deutschland und jede Menge Farbenpracht. Zitrusfrüchte sind im Winter begehrt wie nie. Ganz so, als ob der Körper wüsste: Ja, die sind gesund. Sind sie auch. Die vielseitigen Vitaminbomben finden wir, da sie gerade Saison haben, auch in den Supermärkten, aus denen wir die Lebensmittel retten. Schälen, verzehren und genießen oder aber in unseren Dortmunder Fairteilern verteilen: All das sind gute Optionen, um die Früchte vor der Tonne zu retten. Trinkst du sie lieber, als dass du sie isst? Dann mach doch mal den Shot.

Der „Apfel aus China“

Für zwei Personen reicht der Saft von vier Orangen, acht Mandarinen oder Clementinen. Auspressen und in ein Glas geben. In Orangen steckt jede Menge Vitamin C, aber auch Vitamine aus der B-Gruppe, Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen. Wenn du weißt, dass die Apfelsine der „Apfel aus China“ ist, kennst du nun das ursprüngliche Herkunftsland. Der Import nach Deutschland stammt in der Hauptsache heutzutage aus Spanien und der Türkei. Mit dem Auspressen der Orangen ist der erste Schritt zum Shot erledigt.

Orangen, die „Äpfel aus China“, sind super für den Shot

Schritt zwei: Auch Zitronen finden wir derzeit häufig bei den Lebensmittelmärkten, die, würden wir sie nicht abholen, in der Mülltonne landen würden. Die Zitrone ist der Klassiker unter den Vitamin-C-Lieferanten und wegen seiner Säure nicht bei jedem beliebt, für den Shot aber unerlässlich. Eine Zitrone auspressen und zum Orangensaft geben, das geht auch – mit der Zeit – mit den Geschmacksnerven klar. Die meisten dieser gelben Früchte, die bei uns auf dem Tisch landen, kommen aus Italien. Über 17 000 Tonnen, Limetten inklusive, wurden allein im Jahr 2021 nach Deutschland importiert. Das Ursprungsland der Zitrone aber ist Indien.

Zitrusfrüchte: Die farbenfrohen Obstsorten bringen die Abwehrkräfte in Schwung

Ingwer-Wumms für das Immunsystem

Der Shot soll deine Abwehrkräfte in Schwung bringen? Der braucht dann dringend einen Wumms. Ingwer, na gut, ist nicht jedermanns Sache wegen seines scharfen Geschmacks, aber für den gesunden Schluck eine tolle Sache. Wenn du Ingwer in einem Supermarkt gerettet hast, erkundige dich doch bei passender Gelegenheit, ob er aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Das wäre super, denn die meisten Nährstoffe befinden sich unter der Schale. Andernfalls: Schälen und ein Stückchen ganz fein reiben. Vermischt mit dem Orangen- und Zitronensaft ergibt sich eine Mischung aus Säure, Süße und Schärfe. Letztere kannst du mit der Menge an Ingwer gut individuell dosieren. Auch wenn er mit seiner bräunlichen und eigenwilligen Schale keine farbenprächtige Augenweide ist: Ingwer solltest du nicht links liegen lassen, denn er liefert dir alles, was die Orange enthält. Die Komponente Gingerol gibt der Wurzel dabei die einzigartige Schärfe. Genau dieser Stoff in der tollen Wurzel ist es auch, der das Immunsystem in positive Bahnen lenkt und damit so manche Erkältung vermeidet.

Bevor du die Schalen nach dem Verzehr des scharfen Shots in die Biotonne schmeißt, denke dran: Auch die Schale ist gut verwertbar. Bei Bio-Orangen und Bio-Zitronen kannst du vor dem Auspressen etwas von der Schale abreiben, bei Zimmertemperatur trocknen lassen und dann luftdicht aufbewahren. So hast du ein Super-Aroma für Kuchen, Kekse und Desserts. Und wenn du für den Shot lediglich den Zitronensaft benötigst, aber noch nicht das wundervolle Aroma der Schale, kannst du sie auch einfrieren. Das hat sogar einen positiven Nebeneffekt: Eine leicht gefrorene Schale ist härter als die von Natur aus weiche der Zitrone – und ist damit besser zu reiben.

Zitrusfrüchte: Willkommen im Fairteiler

Clementine, Orange, Mandarine, Zitrone: Aus den Früchten, egal ob als Saft, als Spalte oder als Abrieb, lassen sich natürlich viele andere Gerichte herstellen. Ob Orangenmarmelade, ein Geflügelsalat mit Mandarinen, ein Likör wie der Limoncello mit Zitronen: Zitrusfrüchte zu retten ist nicht nur eine gute, sondern auch eine gesunde Sache. Was bei dir übrig bleibt, kannst du ganz gut in einen unserer Fairteiler geben. Ganz sicher wissen auch andere die farbenfrohen Früchte zu schätzen.